25. April 2006
Scharmützel
Da die fac heute wieder geöffnet war, lässt sich annehmen, daß die gestrige Rektoratsbesetzung wohl eher als Scharmützel bewertet worden war. Keinesfalls geben es aber die Anhänger veralteter Kulturen auf, ihren Geltungsanspruch im pseudo-marxistischsten Sinne durchzufechten, denn auch heute wurde der Unialtag von zahlreichen Aktionen der AntiCNE-Front durchzogen.

Ohne Frage, hatten die diversen Zwischenfälle, die meist nur an Parolenschreien und Lärm machen - ich sage daß völlig wertfrei - erkannt werden konnten, erneut die Staatspräsenz heraufbeschworen. Aller Vorraussicht nach droht also auch heute Abend wieder die Schließung der Sorbonne und es würde niemanden in großartiges Erstaunen versetzten, wenn die neuerlichen Proteste auch wieder einen empfindlichen Einschnitt in den Studienalltag nach sich ziehen würden.

Es ist ja auch kaum vorzusetellen, daß sich die Administration mit dieser Art "Störgeräusche" lange herumzuplagen gedenkt. Störgeräusche, weil sich kein geschlossener Aktionismus auf Seiten der Protestierer abzeichnet und die "Demonstrationen" eher Schaubühnen hedonistischer In-Szene-Setzung sind, anstatt als Medium der Volksmeinung zu fungieren.




Photograph: Maximilian Menne (24. April 2006)

... link (3 Kommentare)   ... comment